Veröffentlicht am

Kleine Reparatur – große Wirkung

Dieses Kinderpuzzle aus Holz hatte 2 fehlende Teile. Es gab natürlich keine Ersatzteile – typisch für unsere Zeit der Verschwendung. Meistens landet dann so ein tolles Spielzeug auf dem Müll, aber nicht bei uns. Mit kleiner Mühe sind die beiden Teile wieder hergestellt und das Puzzle wandert weiter zum nächsten Kind als Geschenk. Solche “Kreisel der Dinge” sind die wirklich nachhaltige Konsumalternative neben dem Verzicht. Denn seien neue Dinge auch noch so “grün” hergestellt, wertvolle Ressourcen werden trotzdem verbraucht. Mehr zum Thema “Entzauberung des grünen Anstriches” findet ihr in dem wirklich sehr empfehlenswerten Sachbuch “ALL YOU NEED IS LESS” Autoren: Niko Paech, Manfred Folkers (gebraucht oder beim Local-Dealer kaufen) … viele kleine Dinge ändern die Welt!